Georg fährt extra nach Berlin um Steve Ballmer zu treffen

Problem beim Update von MVG Live Client nach MVG Fahrinfo

Hal­lo zusam­men,

Für alle, die seit dem Update Pro­ble­me mit der Kachel der App haben und nicht bis unten lesen wol­len:

EINFACH DAS TELEFON NEU STARTEN

Hier folgt die gan­ze Sto­ry: Seit ges­tern (Diens­tag) Abend gibt es ein Update von MVG Live Cli­ent. Die neue Ver­si­on beinhal­tet Favo­ri­ten, Ver­bin­dungs­su­che, Netz­plä­ne usw. Lei­der ver­hält sich die Kachel nach dem Update etwas komisch. Hier das Pro­blem:

Das Problem

Wenn MVG Live Cli­ent auf die Start­sei­te gepinnt war, kann man die App nach dem Update nicht mehr star­ten. Der Start­bild­schirm des Han­dys fla­ckert nur kurz komisch, aber es pas­siert nichts.

Wenn man die Kachel von MVG Live Cli­ent von der Start­sei­te ent­fernt und dann ver­sucht, die App wie­der auf die Start­sei­te zu pin­nen, pas­siert gar nichts.

Die Lösung

Ein­fach das Han­dy neu star­ten! Danach kann man die App wie­der ganz nor­mal auf die Start­sei­te pin­nen.

Zum Neu­star­ten ein­fach den „An/Aus“-Knopf des Tele­fons etwas län­ger gedrückt hal­ten, bis die Mel­dung „Bis bald!“ kommt. Dann wie­der auf den „An/Aus“-Knopf, um das Tele­fon wie­der ein­zu­schal­ten.

Der Grund

Ich ver­mu­te stark, dass das Pro­blem an der Umbe­nen­nung der App liegt. Die alte Ver­si­on (1.4.0.0) hieß MVG Live Cli­ent. Die­ser Name war mir etwas zu tech­nisch, wes­we­gen die neue Ver­si­on 2.0.0.0 „MVG Fah­r­in­fo“ heißt. Irgend­wie kommt der Start­bild­schirm mit die­sen unter­schied­li­chen App-Namen durch­ein­an­der und fin­det die pas­sen­de Kachel nicht. Wenn man das Tele­fon neu star­tet, heißt die App über­all MVG Fah­r­in­fo und der Start­bild­schirm fin­det auch die zur App gehö­ri­ge Kachel wie­der.

Final Words

Als ich das Update auf mei­nem eige­nen Tele­fon bekom­me habe, bin ich zunächst ziem­lich erschro­cken. Bit­te ent­schul­digt die­ses komic­he Ver­hal­ten. Ich bin froh, dass es wenigs­tens eine ein­fa­che Lösung gibt.

Ich hof­fe, dass euch die neue Ver­si­on gefällt und wün­sche viel Spaß damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert